Camera Collection


Meine erste Spiegelreflexkamera war eine Sony. Da war, es nur naheliegend das ich auf den analogen Sektor die Firma Minolta wähle. Sony hat ja bekannterweise das Kamerasystem von Minolta übernommen. Mittels eines Adapter lassen sich auch die Vorgänger Objektive von Minolta auf den neuen Minolta sowie auf den Sony Kameras verwenden.

Minolta MC/MD Kameras

Minolta SRT101b Spiegelreflexkamera


Die SRT101 ist eine legendäre Spiegelreflexkamera von 1966 bis 1975 hergestellt wurde. Die 101b wurde 1977-1981 hergestellt


Minolta SRT100
Spiegelreflexkamera



Die SRT100 ist eine abgespeckte Version der SRT101


 

Minolta XD-7
Spiegelreflexkamera


War sie die erste Spiegelreflexkamera, die sowohl über Zeit- als auch über eine Blendenautomatik verfügte. 


 

Minolta X-300
Spiegelreflexkamera


Gefertigt wurde sie in den Jahren 1984 bis 1989


Minolta Dynax 5
Spiegelreflexkamera



Verfügt über das AF-Bajonett das spätere A-Mount unter Sony. Außerdem verfügt sie über den SSM Motor, weshalb ich auch meine Sony Vollformat Objektive auf dieser Kamera nutzen kann.


 

Minolta Dynax 505si super Spiegelreflexkamera


War meine erste analoge Spiegelreflexkamera.



Objektive Minolta MD/MC (mit SR-Bajonett)

Minolta MD 35-70mm F3,5 Macro



Minolta MD 70-210 F4 Teleobjektiv Macro

 

 


Minolta MD 28mm F2,8 Festbrennweite

 

 


Minolta MD 45mm F2 "Pancake" Festbrennweite

 

 


Minolta MD 50mm F1,7 Festbrennweite

 

 


Minolta MD 135mm F2,8 Festbrennweite

 

 



M42 Kamera

Aber aus der ehemaligen UdSSR gibt es sehr gute Kameras, z. B. meine Mittelformatkamera die Kiev88, oder die Zenit TTL Spiegelreflexkamera. 

 

Zenit TTL PM4765 Spiegelreflexkamera


Die Zenit TTL wurde zwischen 1976 und 1985 von der Firma KMZ hergestellt. Meine Kamera ist wahrscheinlich Baujahr 1984, eine der letzteren TTL Modelle.


Helios-44M 58mm F2 M42 Objektiv Festbrennweite

 

 


Jupiter-M21 200mm F4 M24 Teleobjektiv Festbrennweite

 

Zu dem Objektiv kam ich aus Zufall als mir meine Schwester eine Defekte Zenit Kamera samt diesem Objektiv in die Hand gedrückt hat.


Super Carenar 50mm F1.7 Festbrennweite

 

 


Super Multi-Coated Takumar 135mm F3,5 Festbrennweite

 

 


Carenar 28mm F3,5 Festbrennweite

 

 


Super Carenar Wide Auto 35mm F2,8 Festbrennweite

 

 



Mittelformat Kamera

Kiev88 Mittelformatkamera


Inkl. MC Volna-3 80mm F2,8 Objektiv

Als ich meine Ausbildung an der Fotoschule Wien absolvierte und wir uns der analogen Fotografie widmeten, kamen wir auch um das Mittelformat nicht vorbei. Mein Lehrer meinte besorgt euch eine Kamera... nun.. Ich habe nach einer sehr guten Kamera gesucht, allerdings waren meine Finanzellen Mittel beschränkt. Ich bin dann aber auf die Kiev88 gestoßen.
Eine rein mechanische Mittelformatkamera aus der UdSSR, die Traumhaft schöne Fotos macht!



Digitale Kameras

Wie schon erwähnt war meine erste Kamera eine Sony, die für mich auf dem digitalen Sektor nach wie vor nicht wegzudenken ist.
Anfangen habe ich mit einer APS-C Kamera meine Sony A350. Doch relativ schnell wollte ich mehr.. Mehr Qualität, bessere Bilder, klareres Bild, es musste eine Vollformatkamera her. Ich habe mich damals für die Sony A850 entschieden die mir, bis jetzt noch gute Dienste leistet.

 

Sony A850 Vollformat-Spiegelreflexkamera


Meine Profikamera, die mir schon viele Jahre gute Dienste leistet. Dank ihren Vollformatsensor macht sie strahlende Bilder in einer Spitzenqualität.

 


 

Sony A350
Spiegelreflexkamera


inkl. Sony Standardobjektiv 18-55mm F3,5-5,6

Meine erste Spiegelreflexkamera, die total spontan gekauft habe damals, als ich beschlossen hab professionellerer Fotos zu machen. Ich habe sie schon seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb.

Ich habe nicht über das Herz gebracht meine erste Kamera zu verkaufen oder zu verschenken. Sie ist für meine Notfall Reserve!


 

Sony Nex C3 Spiegellose Systemkamera



inkl. Sony 18-55mm F3,5-5,6 (E-Mount)

 

Verwende ich eigentlich nur als Ersatz für eine Kompaktkamera und kommt nur zum Einsatz, wenn ich meine Sony A850 nicht mitschleppen möchte/kann.
Mit einem Adapter kann ich die Objektive meiner A850 auch bei dieser Kamera verwenden, weshalb ich jetzt keine zusätzlichen E-mount Objektive habe, sondern nur ein Standard.



Objektive für Digital Kamera

Sony 28-75mm F2,8  Vollformat Zoom 

 


Sony 50mm F1,4 Vollformat Festbrennweite 

 

 


Sony 85mm F2,8 Vollformat Festbrennweite

 

 


Minolta 100mm F2,8 Macro Vollformat Festbrennweite

 

 


Tamron 70-200mm F2,8 Teleobjektiv für Vollformat

 

 


Minolta Standardobjektiv 28-80 F3,5-5,6

 

habe ich nicht in Verwendung.



Experimentelle Kameras

Auf den analogen Sektor gibt es auch experimentelle Arten zu fotografieren. Auch hierfür bin ich ausgestattet.

Die Pinhol Fotografie verlangt sehr viel Geduld. Immer beliebter wird auch die Lomografie, auch hierfür habe ich eine kleine Kamera für unterwegs.

Pinhole

 

UNDU Pinhole Kameras aus Holz (Handgefertigt)


Ich kann mich noch erinnern als die TV-Sendung "Galileo" den Hersteller dieser Kamera einen Besuch abgestattet hat und über seine Handgemachten Kameras berichtet hab.

Eine Kamera aus reinen Holz!  Die musste ich einfach haben!

https://ondupinhole.com/


Lomografie

 

Diana Mini
Lomography Kamera


Lomografie ist gerade der letzte Schrei!

Hierbei handelt es sich um experimentelle analoge Farbfotografie.
Die Firma Lomo vertreibt eigene Kameras für diesen Zweck. Ich habe mir diese kleine Diana Mini zugelegt um mich mal in der Lomografie zu versuchen.


 

Holga 120N Mittelformat Kamera (Coming Soon)


Kultige Plastikkamera aus China für Mittelformat Analogfilm mit einen eingebauten 60mm Objektiv und Blende 8



Polaroid

Auch noch immer nicht ganz ausgestorben ist die Sofortbildkamera, klar hat es nicht schon mal gehört die Polaroid. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen auch eine Polaroid zu kaufen.

 

Polaroid 300 Sofortbildkamera


Die Sofortbildkamera in Visitenkartenformat


 

Polaroid One Step+ 



Die Firma Polaroid bringt die Oldschool Sofortbildkamera neu raus. Natürlich muss ich die einfach haben!!



Sonstige Kameras

Minolta F10BF

Ich besitze auch noch einen altmodischen Fotoapparat von Minolta



Blitzgeräte

Sony Sony HVL-F58AM + HVL-F42AM Blitzgeräte


inkl. Funk Fernauslöser



Minolta Auto 132X Blitzgerät